Nuclear Redemption Song

Wo! Have no fear for atomic energy,
‚Cause none of them can stop the time.

Bob Marley, Redemption Song

In den letzten Tagen viel gelesen und gehört zu AKWs in Deutschland.
Und langsam reicht’s. Es gibt scheinbar keinen, aber auch gar keinen Grund sich in Deutschland mit Atomstrom zu versorgen.
Ein Fachjournalist hat heute auf „WDR5“:http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/s/d/14.03.2011-09.20.html einiges zusammmengetragen.
Hier der „Podcast“:http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/m/1300096032/radio/tagesgespraech/wdr5_tagesgespraech_20110314_1000.mp3

1.Deutschlands Atomstromanteil liegt bei 20%. Darauf ist leicht verzichtbar. Denn:
Laut Bundesnetzagentur lassen wir pro Jahr durchgängig 25% unseres Stromerzeugungsvermögens brachliegen.
2.Deutschland ist Netto-Strom-Exporteur!! Also unabhängig von anderen Ländern.
(WIR MÜSSEN ALSO AUCH NICHTS AUS FRANKREICH IMPORTIEREN, FRAU MERKEL!)
3.Die meisten Länder dieser Welt kommen ohne Atomstrom aus. Auch „entwickelte“ Länder.
4. Global liegt der Anteil an Atomstrom bein 6-7%. Redundant also, oder?

Dinge, die bei mir im Lauf der Zeit hängengeblieben sind:

Klimaschutz: Beim Abbau der für die Kernreaktion nötigen Brennstoffe wird jede Menge CO2 freigesetzt. Ist also nicht „klimaneutral.“

Katastrophengefahr: Der Abfall ist ein Riesenproblem für tausende Jahre. Es gibt bisher keine Lösung dafür. Vielleicht das absolut beste, weil jedermann einleuchtende Argument gegen diese Technologie.

Politik:Europa entledigt sich u.a. beispielsweise seines Atommülls vor der Küste Somalias. Kein Staat, keine Kontrolle!
(but : Ol‘ pirates yes they rob I, sold I to the merchants ship)

Selbst wenn es 100% sichere Kraftwerke gäbe- die es logischerweise nicht geben kann, da nichts jemals 100% sicher ist, hätten wir immer noch das Abfallproblem. Too much risk for NO FUN!

Die ganze Herangehensweise von Politik & Wirtschaft ist sooo 20 Jhd. Obwohl der eine oder andere schon weiter ist (Röttgen scheinbar) ist die Lobby so stark, das der Mehrheitswille der Bevölkerung (>70% dagegen!) seit Jahrzehnten ignoriert wird
und selbst die Lügen-PR & die Vertuschungen der Nuklearindustrie folgenlos blieben.
There is more than one alternative.

Dieser Beitrag wurde unter science-friction, société général abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.