Transparenz?

Wenn ich irgendwo lesen oder hören muss, dass Unternehmen sich zu „Transparenz“:http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?Transparenz und ethischen Verhaltensweisen verpflichten (oder sollen, oder sollten), Werbeagenturen Wahrhaftigkeit als Unternehmenskultur angeben und die Pharmaindustrie sich dem Wohl der Menschheit widmet, fühle ich mich immer im ganz falschen Film. Das Gegenteil von Transparenz macht Wirtschaft, Profit und Konkurrenz erst möglich. Ich musste noch in jedem Job mit „Verantwortung“ vertraglich bindende Geheimhaltungsklauseln unterschreiben. Auch als Unternehmer würde ich den Teufel tun, die mit Lieferanten und Kunden ausgehandelten Preise etc. transparent zu machen.

Kapitalismus ist gezügeltes, daher legales Verbrechen und trägt laut seinen Protagonisten zur Zivilisierung unserer Spezies bei. Als ich einen mir bekannten Manager einmal fragte, was er von grenzwertigen Machenschaften seines global operierenden Unternehmens hält, bekam ich zur Antwort: „Ist doch besser als Krieg, oder?“ Ein anderer sah in der Wirtschaft „den Krieg mit zivilisierten Mitteln und sehr wenigen Toten.“

Von solch entwaffnender Offenheit sind die Jungs zur Zeit eher selten und beten lieber oben beschriebene Unwahrheiten herunter. Schließlich ist die Lüge ja auch der Ursprung aller menschlichen Kultur und unterscheidet unsere Kommunkation von den Gepflogenheiten im Tierreich. Obwohl manche Primaten ja auch ziemlich fiese Tricks draufhaben sollen.

Die Leute, die wir wählen und dafür bezahlen, das Ganze in Grenzen zu halten, verhalten sich leider, aber folgerichtig, ähnlich. Staatsgeheimnisse. Kampf um Rohstoffe. Waffenlieferungen. Nur wenn mal was den Rahmen des Legalen Sprengendes auffliegt, wird sich in der „Presse kurz aufgeregt“:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/telekom86.html , was gut ist für die Illusion einer freien Welt und schlecht für die Kapazität des kollektiven Gedächtnisses. Zugeschissen mit News von Korruption, Bespitzelung und anderen Wirtschaftsskandalen keimt kaum noch das Bewusstsein auf, dass sich an der „Conditio humana“:http://de.wikipedia.org/wiki/Conditio_humana was ändern ließe. Sind wir wirklich alle „RREEMM“:http://de.wikipedia.org/wiki/RREEMM ?

I guess, it´s human nature.
(Tony Soprano)

learn from Lennon

Dieser Beitrag wurde unter société général abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.