Buddha & Das Lachen.

buddhaengine.jpg
Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Verblüffung, als ich vor 20 Jahren nach einem Umzug in einer Kiste einen „Lachsack“ fand, den ich in den Siebzigern beim Wichteln gewonnen hatte, diesen aufschraubte und auf einen Mini-Schallplattenspieler starrte. Das Lachen kam von den Rillen einer farbigen, mantelknopfgroßen Schallplatte. Damals (1986) gab es schon Speicherchips für solche Gadgets – ich war also auf eine Antiquität gestoßen. Und auf die Grundidee einer Veröffentlichung der „Tödlichen Doris.“:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ch%C3%B6re_und_Soli_1984.jpg Das Ding hatte ich vor zwei Jahren gekauft und mich gewundert, wie & wo die das produziert hatten. Übrigens habe ich „Chöre & Soli“ später mit nicht unerheblichem Gewinn an einen Kunstsammler weiterverkauft.
chore_und_soli_1984.jpg
Das lachsfarbene Wunderwerk taiwanesischer Ingenieure war in Kunstwerk und Jutesack identisch.

2006 gibt es einen „Wiedergänger.“:http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederg%C3%A4nger Die „Buddha-Machine.“:http://www.fm3buddhamachine.com/
Erfunden vom Elektroniker-Duo Christiaan Virant and Zhang Jian aus Beijiing.

screenshot_1.png

„Pop Matters“:http://www.popmatters.com/music/reviews/f/fm3-buddhamachine.shtml schreibt darüber:

“The Buddha Machine is a little plastic box that plays music.

Specifically, FM3 constructed nine drones, varying from two seconds to 42 seconds, which repeat endlessly in the listener’s ear until the “track” is switched to the next drone (or the two AA batteries run out).

The machine has its own built-in speaker, in case one would like to fill a room with the drones, but there is also a headphone jack for more personal meditative experiences. There’s a switch on the side that allows for traversal of the tracks, and a DC jack (though an adapter is not included) for those who would like the Buddha Machine experience be truly endless.

In a way, it’s like the cheapest pre-loaded IPod you’ll ever be able to buy.”

Das ist für € 29,90 natürlich der Knaller für den Gabentisch. Wer mir einen schenken möchte – nur zu !
In Deutschland erhältlich via „Staubgold“:http://www.staubgold.com/cgi-bin/staubgold.pl?aktion=start&seite=index_sound
Hier hört man auch einen der 9 Loops.
Update ! „Hier“:http://www.staalplaat.com/search/catalog/14671 für nur € 20,- !

Dieser Beitrag wurde unter sfx abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.