Tacheles !

Nach dem gestrigen „Arte-Themenabend Krieg in Nahost„:http://www.arte.tv/de/1288232.html
wurde mir ganz mulmig. Eine derart irrationale Parteinahme für Hamas, Hisbollah und Co hätte ich Arte nicht zugetraut. Der Moderator war sichtlich vollständig unempfänglich für die Position Israels, hier vertreten durch einen wackeren Avi Primor, der sich gegen die überwiegend arabische Runde ohne ein Wort des Hasses schlug. OK, der Redakteur der Sendung hieß Mohammed Hassani, aber ich kenne Leute, die auch mit solchem Namenshintergrund klar denken.

Nie vergessen: „Die Fakten.“:http://www.middle-east-info.org/index.html

Zitat aus dem „Forum“:http://forum.arte-tv.com/jsp/forum172/listeDE.jsp?id=172:
Zu schade, dass es ARTE nicht geglückt ist einen Themenabend zu organisieren, der den Ereignissen und ihren Umständen einigermaßen gerecht wird. I) Der Moderator war geradezu unfähig. Weder konnte er eine Gesprächsstruktur entwickeln, noch nur ein einziges Mal die Ausführungen seiner Gäste weiterentwickeln bzw. an einen anderen Gast weiterleiten. Ganz zu schweigen, dass jegliche Kritik, die auch zu den Aufgaben der Gesprächsleitung gehört, fehlte. Das werden die Hisbollah und Hamas plötzlich zu gewöhnlichen Parteien stilisiert, zivile Opfer werden nur den Libanesen zugesprochen, oder es wird behauptet, es gibt Kriegstreiber in der Hisbollah, aber die meinen das ja nicht so…nur Israel will den militärischen Konflikt. II) Zudem finde ich es durchaus unfair – und im französischen Forum wurde das schon erörtert-, dass drei Gesprächsteilnehmer klare Position für den Libanon und (!) Hisbollah (teils auch Hamas) bezogen haben, während Avi Primor sich von diesen drei Personen gleichzeitig anfeinden lassen muss. Auch in dieser Hinsicht versagte die Moderation, auch wenn einfach gesagt werden muss, dass eine derartige Gruppenzusammensetzung an sich schon scheitern muss. Aber wahrscheinlich soll auf diese Weise auch die französische (politische) Position, die die israelische Seite kaum verstehen zu scheint, bestätigt und gestärkt werden. Nur schade, dass auch GEZ-Gelder für diese nicht unbedingt polyperspektivische Sicht ausgegeben werden. Das nächste Mal erwarte ich von ARTE eine besser strukturierte und intensiver vorbereitete Diskussionsrunde, die auf einseitige Positionierungen verzichtet. Florian von Handow

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich finde die französischen Position skandalös und feige. Es gehört scheinbar zuviel Mut dazu, in einem Land mit geschätzen 5 Millionen Muslimen auch einmal klare Worte gegen den Terror von Hisbollah & Hamas zu finden. Wenn selbst in Deutschland besonnene (wie auch harsche) Kritik an beiden Konfliktparteien geübt werden kann, sollte in „Frankreich“:http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich die Freiheit dazu ebenso existieren. Oder etwa nicht ?

Die Sendung wird übrigens heute um 14.30 h wiederholt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, sad news, société général abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.