Copy ? Right !

copyk.jpg
An welchen Song von Jimi Hendrix soll dieses Bild erinnern ?

Wie mancher doch ganz „kleinlaut“:http://fooligan.de/2006/06/20/mit-bauchschmerzen/ wird.
Andere machen „was“:http://www.nerdcore.de/wp/2006/06/18/mash-the-abmahn-baby/ draus !
Nach der Lektüre musste ich erstmal zum Strand, ein Photo machen. Dann Webrecherche.
Keine Spur von Anpassung an gemeinsame europäische Gesetzesnormen – Das Urheberrecht. Frankreich bleibt halbwegs freiheitlich, in England macht mangels vorhandener Paragraphen die Musikindustrie das Gesetz. Deutschland wird sich wohl eher der angelsächsischen Vorgehensweise anschließen.

Statt zu jammern und nach einem Anwaltsschreiben bleich zu werden wie ein Kind in der Geisterbahn wäre hier der Moment einer wirklich spannenden juristischen Auseinandersetzung. Wie wär’s z.B. mit einer Sammelklage gegen die Verletzung der künstlerischen Freiheit, wenn Leute abgemahnt werden, die ein Karaoke-Video (d.h. irgendwer benimmt sich vor laufender Kamera höchst albern zu irgendeinem vorhandenen Musiktitel) bei Youtube eingestellt haben ?

Oder zumindest mal „sowas“:http://www.spreeblick.com/2006/06/19/offener-brief-an-musikschaffende/#more-3121, vorgeschlagen von Johnny Spreeblick ?

Währenddessen kopiert ganz Asien alles und mit jedem Recht.
Wir haben auch keine Lizenzgebühren an China fürs Papier, an die Araber für die Zahlen etc. gezahlt. Geschichte ist ein dynamischer Prozess – und Copyrights kommen und gehen wie die Gezeiten – wir erleben es jeden Tag und wollen’s doch nicht wahrhaben…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, biz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Copy ? Right !

  1. spreeblick sagt:

    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, ich glaube, die USA sind das einzige Land, in dem das zulässig ist. Zumal man keine Chance hättest, juristisch ist das alles hieb- und stichfest. Es gibt geltendes Recht, das es auf die neuen Medien und Gegenebenheiten anzupassen gilt. Das schafft kein Einzelner, da haste Recht.

  2. marc sagt:

    Die juristische Auslegung sich neu darstellender Sachverhalte darf einfach nicht den Rechtsabteilungen der Konzerne überlassen werden. Dagegen helfen wahrscheinlich zivile Klagen VIELER. Wenn nicht, hätten wir ’ne Bananen-Republik.
    Kann durchaus noch kommen, aber noch lässt sich einiges reissen, wenn nicht jeder nach irgendeiner Anwaltsdrohung klein beigibt. Apropos Sammelklage – was nicht ist …etc.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.