Filmtipp für Leute mit Zeitmaschine

Denn er lief schon im August 2006 und gestern abend…

„Ein deutscher Terrorist. (Niederlande 2005)“:http://www.wdr.de/tv/kinozeit/070510.phtml Die Geschichte des „Hans-Joachim Klein.“:http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Klein
Bei Wiederholung vormerken. Für solche filmischen Arbeiten zahle ich gerne GEZ.

Besonders erhellend fand ich den Moment im Film, als Klein beschrieb, warum er ausgestiegen ist. Die „RZ“:http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution%C3%A4re_Zellen_%28Deutschland%29 planten die Ermordung von Heinz Gallinsky und anderen politisch aktiven Juden in Deutschland. Da ist der Groschen dann doch gefallen und ihm wurde klar, dass es so etwas wie Linksfaschismus gibt und der nicht mehr nur latente Antisemitismus der deutschen Linken unübersehbar Paralellen in der finsteren Vergangenheit hatte, gegen deren Vertreter sein politischer Kampf eigentlich gerichtet war. Als er zudem durchschaute, dass seine Terrortruppe nichts als Marionetten „Gadaffis“:http://de.wikipedia.org/wiki/Muammar_al-Gaddafi waren, war der Bruch mit Leuten wie „Johannes Weinrich“:http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Weinrich und „Carlos“:http://de.wikipedia.org/wiki/Ilich_Ram%C3%ADrez_S%C3%A1nchez auch innerlich nachvollzogen.

Ein spannender, aufklärerischer Film eines holländischen Filmemachers über einen einfachen Automechaniker, der zum Terroristen wurde – und aus den besten Motiven (die es dafür gibt) bereut hat und durch seinen Verrat Menschen das Leben gerettet hat.

„Information in English“:http://www.filmstransit.com/hj_klein.html

Dieser Beitrag wurde unter société général abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.