RAD(IO)ON …

Abends in Frankreich bei Sauwetter. Wir hören Radio, sehen fern und sehen wieder, was schon fast verschwunden schien: la difference…
Wenn „sowas“:http://tf1.lci.fr/infos/sciences/environnement/0,,3328570,00-radon-tueur-silencieux-dans-maisons-.html in Deutschland gemeldet würde, wäre die Panik groß und die Medien wochenlang voll davon. Ein natürliches, radioaktives Gas namens „RADON“:http://de.wikipedia.org/wiki/Radon entweicht in vielen „Regionen“:http://www.radon-france.com/Carte.html und sorgt für gar nicht mal so wenig „Todesfälle.“:http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/umwelt/2870106.html
Das Gas entweicht auch deutschem Boden und es sterben wesentlich mehr Leute deswegen, als, sagen wir mal, durch den Verzehr von Gammelfleisch.

En Allemagne, où 37.700 personnes meurent chaque année d’un cancer du poumon, environ 5% soit 1.896 seraient attribuables au radon, dont 1.436 chez les hommes, selon Heinz-Erich Wichmann (Centre de recherche sur l’environnement et la Santé – Université de Munich)

Quelle: TF1

Vielleicht sind die französischen TV-Konsumenten einfach abgebrühter, denn die Häufung von Katastrophen in den Nachrichten kommentieren hier viele mit einem gesunden Achselzucken. Und deshalb hauen die Sender einem immer mehr dramatische Meldungen um die Ohren. Das Resultat dieser sich wechselseitig bedingenden und bedienenden Strömungen: Wenn die Welt untergeht, sind die Franzosen einfach nur überrrascht. Trinken ihren Wein aus und geben den USA die Schuld. So einfach ist das.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, sad news, société général abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.