Fast train is-a-comin´

From Kyo-To to To-Kyo.

Mal wieder im Shinkansen. Dieser Zug wirft im Vergleich zur deutschen Bahn Fragen auf. Er ist schnell. Er ist komfortabel. Er ist super-pünktlich. Er fährt oft. Die Schaffner ist höflich. Der Zug ist leise. Und preiswert – 56 Euro für 500 km. Inkl. Reservierung. Es gibt auch noch einen, der 500 kmh macht. Deutschland bleibt im ÖV weit hinter diesem Erlebnis zurück Wieso ist all das nicht bei uns möglich, hä ?
Diesmal im Raucher-Wagen. Komplett besetzt von qualmenden, Hentai-Manga schmökernden Salarymen. Mit 300 kmh durch 500 km dichtbesiedeltes Gebiet, die Bebauung gelegentlich unterbrochen von Reisfeldern oder Flüssen. Susanne ist begeistert von den manchmal marineblauen Dachziegeln. Ich bin begeistert vom Angebot des Getränke- und Bento-Wagens. Der Opera Browser auf meinem Handy funktioniert z.Zt nicht – ich habe nur das nervig bunte Vodafone – Interface um nachzusehen ob meine mit diesem Nokia Phone (inklusive externer Blluetooth Tastatur, natürlich) gesendeten Postings auch im blog auftauchen. Mal gespannt was Vodafone Japan mir in Rechnung stellt …

Dieser Beitrag wurde unter In Bewegung, Japan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.