Ostern in Klostern

In der Klosterstadt auf dem heiligen Berg Koya-san. Wir schlafen in einem der Kloster der buddhistischen Shingon – Schule. Die Mönche sitzen vor HighTech-Überwachungsanlagen und spielen auf ihren iBooks. Wenm ein Pilger sie bittet, verfassen sie Sinnsprüche in kalligraphischer Vollendung. Der Cola/Kaffee/Bier- Automat brummt friedlich neben Artefakten aus der Shogun-Zeit oder der Taisho-Epoche. Der Steingarten verbindet Zen-Ästhetik mit Shinto-Symbolen. Im Onsen der Damen plaudern Japanerinnen fröhlich miteinander, die Europäerinnen versuchen nicht störend aufzufallen. Im Männer-Onsen nehmen drei Amerikaner den Platz von zwölf Japanern ein. So ein Onsen (heisses Bad) würde sicher auch in Düsseldorf sein Geld einspielen. Wir warten jetzt in unseren Yukatas auf Tatamimatten in unserem Raum auf das Mönchs-Menue. Frohe Ostern miteinander !

Dieser Beitrag wurde unter In Bewegung, Japan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.