Da ist mehr als nur „was“ dran!

Ein wenig weniger kurzgedacht:

Der Glaube, dass es sich beim digitalen Wandel um ein Nullsummenspiel handelt, ist weit verbreitet: Wir bekommen Macht, also müssen die Großen Macht verlieren. Es ist aber genau umgekehrt: Die Massen bekommen Macht, aber Konzerne und Regierungen werden mit den neuen Medien proportional noch viel mächtiger. In einer großen Perspektive bleibt die Ausbeutung dieselbe. Und es gibt verdammt wenig Internet-Apologeten, die sich mit der Frage befassen, was die Neuen Medien für die Tausenden bedeuten, die in den Minen, in denen Material für Computerchips gewonnen wird, sterben.

„David Golumbia in der SZ“:http://www.sueddeutsche.de/65E38j/2955817/Die-Allianz-von-Internet-und-Kapital.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.