Der Taliban-Tag oder: Das Wort zum Freitag

kruzifix.jpg
Foto „©“:http://www.thebricktestament.com/

Insbesondere viele Nichtchristen kritisieren, dass am Karfreitag wie auch an anderen „stillen Tagen“ geltende Tanzverbot, welches auch für sie gilt. Es verbietet verschiedenartige öffentliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tanz- oder Sportveranstaltungen, an diesem Tag abzuhalten, selbst wenn man sich nicht dem Christentum verbunden fühlt. Selbst Theater müssen in ihrem Spielplan den Karfreitag berücksichtigen, reine Komödien dürfen nicht gespielt werden. In Bremen z. B. bleibt die traditionelle „Osterwiese“, eine Kirmes mit Fahrgeschäften etc., am Karfreitag geschlossen, ebenso in Hamburg der „Frühlingsdom“. Es wird von Nichtchristen argumentiert, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wann man sich zu einer Tanzveranstaltung begibt, außerdem dürften Nichtchristen im Zuge der Religionsfreiheit christliche Vorgaben nicht aufgezwungen werden.
(Aus der „Wikipedia“:http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag)

Ich bin der festen Überzeugung, dass es seit jeher Menschen gibt, die voller Ungeduld darauf warten, dass dieser „Spuk“:http://www.tagesschau.de/ausland/karfreitagsprozession2.html der Menschheitsgeschichte endlich vorbei ist. (Nichtsdestotrotz haben sich einige von ihnen an der Kreation religiöser Dogmen beteiligt, um vom „Herrschaftswissen“:http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuiten zu profitieren.)

Der „Kinderglaube“:http://de.wikipedia.org/wiki/Religionskritik an Religionen beleidigt den menschlichen Verstand und hat trotz seiner intendierten Zivilisierung des Homo Sapiens für ein mindestens gleiches Maß an barbarischen Schlächtereien gesorgt.

Die Autoren religiöser Standardwerke der monotheistischen Varianten (Bibel, Talmud, Koran) haben mit ihren Dauerbrennern mehr „Schaden“:http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Clairvaux als Nutzen angerichtet – so einfach fällt die Bilanz bei „genauerer Betrachtung“:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn aus.

Unsere Zivilistion hat alle Werte wie Menschenrechte (Insbesondere die Gleichberechtigung von Mann und Frau), wissenschaftiche Neutralität und Rechtssicherheit der AUFKLÄRUNG zu verdanken. Und deren Erkenntnisse wurden schon in der Antike diskutiert, gerieten aber seltsamerweise in Vergessenheit, da sich mit Religion (Verdummung und Beschränkung menschlicher Erkenntnisfähigkeit) besser herrschen & teilen, ausbeuten, manipulieren lässt. Die Herrschenden waren im Prinzip die überzeugtesten Atheisten, eine Erfahrung die jeder Jugendliche in seiner geistigen Genese machen kann, wenn er das „Höhlengleichnis“:http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis beispielsweise an der Zeltwand im Pfadfinderlager nachspielt. Oder sich mit Phänomenen wie dem „Cargo-Kult“:http://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult beschäftigt.

Die Zeiten, in denen religiöse Toleranz für kulturelle Blüte sorgte („Al-Andalus“:http://de.wikipedia.org/wiki/Andalusien#Geschichte z.B.), werden gerne von den Verfechtern eines diffusen Fortschrittsglaubens (sic!) angeführt, wenn sie die akute Gefahr der Renaissance der Weltreligionen herunterspielen wollen. (wie z.B. Ilja Trojanow in „Kampfabsage“:http://www.amazon.de/Kampfabsage-Ilija-Trojanow/dp/3896673637/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206096846&sr=8-1) Die Hoffnung auf die Wiederholung vergangener Epochen muss als zumindest naiv betrachtet werden. Weitsichtige Beobachter haben im 20. Jahrhundert vorausgesagt, dass das 21. eines der Religionen sein wird. Die Zeitrechnung selbst stammt aus frommen Fundus, nicht nur bei Christen.

„Säkular“:http://de.wiktionary.org/wiki/s%C3%A4kular ist ein anderes Wort für FREI. Hat aber auch die Bedeutungen: „Alle hundert Jahre wiederkehrend“, „(nur) hundert Jahre dauernd“ und „außergewöhnlich“. Kruzifix!

Ein Menschenleben ist zu kurz um erleben zu können, wie sich jahrtausendalte Glaubenssysteme aus der Geschichte verabschieden. Also sind wir, die nicht glauben, sondern wissen wollen, zu ewiger Ungeduld verdammt. Und der Klerus lacht uns aus, denn er kann mit Recht argumentieren: „Der Spuk war die Aufklärung !“
Teufel, aber auch !

Dieser Beitrag wurde unter société général abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.